Ausstellungsimpressionnen von "Butzbach-Kirchgöns 2006"


Am 29.01.06 war die Wasserhaeusel-Familie in Butzbach auf der CAC des VND. An dieser Stelle sei angemerkt, es war eine wundervolle familiäre Stimmung. Der Richter, Herr Erwin Deutscher ging wunderbar auf jeden Hund ein und war bereit allen die Vorzüge aber auch Nachteile zu erklären. Eine wirklich gelungene Ausstellung vor allem für Bärchens die das aller erstmal das grosse Parkett der Ausstellungen betreten haben.

Zu Recht dürfen wir stolz auf einen erfolgreichen Sonntag zurückblicken.

Zuerst wurden die Neufundländer Baby´s gerichtet. Unser und auch der Wässernach-Nachwuchs : "Allmächd na" von der Wässernach bekam ihr erstes VV1 (Vielversprechend 1. Platz)
Alma (so wird sie von uns gerufen), war nicht sonderlich über das Laufen im Ring erfreut. Spielen mit den vielen anderen anwesenden Bären wäre ihr sicherlich lieber gewesen. Aber sie hat trotzdem alles mit Bravour gemeistert. Wir und auch die Krotschens sind stolz und glücklich. Beim besten Baby des Tages haben wir dann noch den 2. Platz mit nachhause genommen.



Richterbericht:Sehr gutentwickelt, satte braune Farbe, Gebiss ist korrekt, gut eingesetztes dunkles Auge, guter Ohrenansatz, guter Rutenansatzt mit korrekter Länge, Knochenbau für das Alter sehr gut, Rückenlinie und untere Linie dem Alter entsprechend, Pfoten geschlossen, derseits sehr gut in der Winkelung, bereits gute Ringerfahrung und Bewegung korrekt, liebenswürdiges Wesen.

Dann kamen wir zu unserem Rüden Nachwuchs, Arathon vom Wasserhaeusel.
Viele Gespräche vorher fanden statt, weil ich so begeistert war von unserem Buben. Dass er für Ralf, Diana und 2 mal Michael eh der Allerschönste ist brauche ich nicht extra zu erwähnen, so soll es ja auch sein. Aber er ist seit langem mal wieder ein Rüde, der nicht den schweren Amerikanern nachkommt, sonderen einen wunderschönen knutschigen Kugelkopf hat und ich bin der festen Überzeugung, dass man auch diese Art des Neufundländers durchaus wieder zeigen sollte.
Arathon wurde von mir vorgeführt, Papa Ralf hat´s im Knie und Michael ist doch noch etwas unsicher (vielleicht war der junge Mann auch einfach übermüdet;-)). Vorher haben wir noch gelacht, das Arathon sicherlich nicht läuft, sich hinlegt und keinen Bock hat. Aber der Schneckebär hat seine allererste Ausstellung gemeistert als würde er das jeden Tag tun.
Wir sind auf jeden Fall auf seinen 2. Platz in der Jüngstenklasse Rüde fürchterlich stolz. Nochmals unseren herzlichsten Glückwunsch nach Heidelberg und ein Drügger an den Bub.



Richterbericht:8 monatiger Rüde, sehr schöner Kopf, korrektes dunkles Auge, Scherengebiss, Haartextur bereits gut entwickelt, Brustausformung- Rückenlinie, Unterlinie für das Alter Vielversprechend. Pfoten sind geschlossen, sehr gute Ruten Länge. Für seine Grösse sehr guter Knochenbau, etwas lustig getragene Rute in der Bewegung. Zeigt sich in der Bewegung sehr gut, ruhiges Wesen im Ring. Liebevoll und zutraulich.

Nach dem Richten der Rüden war "Kind mit Hund" an der Reihe.
Unsere Larissa lies sich nicht 2 mal bitten. Schon seit morgens um 4.00 Uhr stand das Kind in den Startlöchern (da kommt definitiv Nachwuchs!). Und dass sich unsere Tochter fürchterlich über ihren 1. Platz mit Aroha vom Wasserhaeusel freute ist auf den Bildern absolut zu erkennen.



Selbstverständlich lief auch unser Sohnemann wieder das Juniorhandling.
Mit unsere Jess (La Toya von der Wässernach) belegte er den 2. Platz und er gibt sich weiterhin grosse Mühe. Einen dicken Drügger von Deiner Mama und Papa.



Nach der Mittagspause wurden die Hündinnen jünstenklasse gerichtet.
Hier startete wieder unsere Aroha mit "Papa" Andi. Vorher schon gefeixt, der 1. Platz gehört ihnen, das machen die 2 mit Links u.s.w.
Dann aber doch mächtig geschwitzt als es in den Ring ging.
Wir restlichen Wasserhaeusler standen vor dem Ring und mussten teilweise die Luft vor lauter Spannung anhalten und das Herz schlug uns bis zum Hals. Daumendrückend verfolgten wir das geschehen im Ring.
Andi und Aroha sind ein wundervolles Team. Sie haben auch gelernt das es im Ring nicht unbedingt um reine Perfektion geht. Sondern das der Bär an erster Stelle steht und auch Zuneigung im Ring für Hund und Herr nicht zukurz kommen darf. Die Konkurrenz war gut und in unseren Augen war die Entscheidung knapp. Aber Aroha und Andi haben das Vielversprechend und den 1. Platz gemacht.
Ich hätte beide knutschen können (hab mich dann aber auf Aroha beschränkt, grins).



Richterbericht:8-monate alte Hündin, femininer Kopf, dunkles Auge, korrektes Gebiss, sehr gutes Haarkleid, Brusttiefe und Breite, Rückenlinie- unter Linie, Winkelungen für das Alter Vielversprechend, sehr gute Rückenlänge, zeigt sich mit sehr guter Bewegung im Ring, liebes, ruhiges Wesen

Und zum Schluss waren ich und La Toya von der Wässernach (unsere Jess) noch dran.
Zu meiner Maus brauch ich eigentlich nichts mehr sagen. Ausstellungen kennt sie, weiss wie sie sich zu benehmen hat. Wenn auch etwas zittrig, weil das Mikro vor dem Einlauf in den Ring etwas äusserst seltsame und laute Töne von sich gab, fand sie aber nach der 1. Runde laufen zu ihrer gewohnten ruhingen und knutschigen Art im Ring zurück.
Auch ich selbst bin der Meinung, das es nicht darauf ankommt, das der Hund die ganze Zeit die er im Ring verbringt nur "stehen" muss. Etwas albern, etwas knutschig darf man durchaus sein. Es reicht wenn der Bär steht wie eine Eins wenn es "darauf ankommt".
Und wir haben trotzdem unser Vorzüglich den 2. Platz mit Reserve-Anwartschaft auf den Titel "Deutscher Champion (VDH) erreicht

Fotos: Jess-offene; Jess-wird-gerichtet; Wir-warten-aufs-richten; praesentation-von-jess; La Toya-2.platz-offene; La-Toya-von-der-Wässernach


Richterbericht:wohlwollend und liebevoller Typ, mit sehr guter Haartextur, vorzüglicher femininer Kopf und kopfschnitt, kunkles Auge, korrektes Gebiss, sehr guter Stop, sehr tiefe Brust und Brustbreite, gerader fester Rücken, korrekte untere Linie, Winkelungen vorzüglich, sehr gute Rutenlänge, freier Bewegungsablauf, freundlich im Wesen